Covid-19 und Beschwerde können das Todesrisiko verdoppeln

Beschwerden können den Schweregrad von Covid-19 verkomplizieren – Eine in „The Lancet“ vorgestellte Studie besagt, dass Erwachsene, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und gleichzeitig Beschwerden haben, ein viel höheres Risiko für schwere Erkrankungen und den Tod haben als Patienten, die nur an Covid-19 leiden an Covid-XNUMX allein oder zusammen mit anderen Viren erkrankt sind.

Konkret zeigte die Studie, dass bei Patienten, die mit Grippe und SARS-CoV-2 infiziert waren, „die Wahrscheinlichkeit, an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, viermal höher war und die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, doppelt so hoch war“, sagte Maaike Swets von der University of Edinburgh.

Die Informationen sind relevant, da die Beschwerde offenbar in vielen Ländern zurückgekehrt ist, wie beispielsweise in Spanien, wo sie nach zwei Jahren, in denen sie fast verschwunden war, wieder stark im Umlauf ist, wie aus den Daten des Influenza-Überwachungssystems hervorgeht. in Spanien.

Forscher der University of Edinburgh, der University of Liverpool, der Leiden University und des Imperial College London (UK) betonen, dass die Ergebnisse die Notwendigkeit weiterer Grippetests bei Covid-19-Patienten im Krankenhaus zeigen und die Bedeutung einer vollständigen Impfung gegen Covid-19 hervorheben. XNUMX, sondern auch gegen Beschwerden.

Bei der im Rahmen des Coronavirus Clinical Characterization Consortium des International Acute and Emerging Respiratory Infections Consortium (ISARIC) durchgeführten Forschung handelt es sich um die Studie, die noch nie mit Menschen mit Covid-19 und anderen endemischen Atemwegsviren durchgeführt wurde. Die ISARIC-Studie wurde 2013 zur Vorbereitung auf eine solche Pandemie erstellt.

Das Team analysierte Daten von Erwachsenen, die zwischen dem 19. Februar 6 und dem 2020. Dezember 8 im Vereinigten Königreich mit Covid-2021 im Krankenhaus lebten.

Es war bereits bekannt, dass eine grippale Infektion zu einer ähnlichen Situation führen könnte, es gab jedoch weniger Daten zu den Folgen einer Doppelinfektion mit SARS-CoV-2 und anderen Atemwegsviren.

Anhand von Daten aus einem Zeitraum von 18 Monaten stellt Swets fest: „Wir fanden 227 Patienten mit Grippe und SARS-CoV-2-Koinfektion von 6.965 Patienten, für die sie Testergebnisse verwendeten.“ Insgesamt 220 hatten Träger des Erkältungsvirus (RSV) und 136 hatten Adenovirus.“

Er stellt jedoch klar, dass die Daten „in einer Zeit gesammelt wurden, in der im Vereinigten Königreich nicht viele Beschwerden kursierten“. „Wenn die Hoffnung besteht, dass es zu einer stärkeren Verbreitung des Virus kommt und dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 keinen Schaden anrichten, wird die Zahl der Patienten mit einer Koinfektion steigen.“

„In den letzten zwei Jahren haben wir erlebt, dass einige Covid-19-Patienten schwer erkrankten, was manchmal dazu führte, dass sie auf die Intensivstation mussten und künstliche Beatmung zur Unterstützung der Atmung einsetzten. „Es war bereits bekannt, dass eine Grippeinfektion zu einer ähnlichen Situation führen könnte, aber es gab weniger Daten zu den Folgen einer Doppelinfektion mit SARS-CoV-2 und anderen Atemwegsviren“, erklärte Maaike Swets.

Forscher haben nun herausgefunden, dass die Kombination von Covid-19 und dem Grippevirus besonders gefährlich ist, worauf Kenneth Baillie von der Universität Edinburgh hinweist, was „wichtig sein wird, da viele Länder den Einsatz sozialer Distanzierungsmaßnahmen und Eindämmung reduzieren“. . Ich hoffe, dass Covid-19 zusammen mit der Grippe zirkuliert und die Möglichkeit von Koinfektionen erhöht.“

In Spanien gab es kurz vor der sechsten Welle, betont Pilar Catalán vom Mikrobiologischen Dienst des Krankenhauses Gregorio Marañón in Madrid, mehr Fälle von Grippe und RSV, und seit November gab es Koinfektionen von Grippe und Covid, aber Bis dahin gab es nur wenige Fälle.

Swets glaubt, dass „wir unsere Covid-19-Patienten im Krankenhaus testen und mehr Grippetests durchführen sollten.“

Denn wie im Fall Spaniens sehen wir bei der Rückkehr zu einem normalisierteren Leben, beispielsweise ohne Masken, „eine Zunahme der üblichen saisonalen Atemwegsviren, was uns glauben lässt, dass die Grippe diesen Winter zusammen mit Covid-19 zirkulieren wird.“ “, Calum Semple von der University of Liverpool.

Semple ist überrascht, „dass sich das Sterberisiko verdoppelt, wenn Menschen mit Grippe- und Covid-19-Viren infiziert werden.“ „Aus diesem Grund“, betont er, „ist es sehr wichtig, dass die Menschen vollständig gegen beide Viren geimpft und geimpft sind und nicht warten, bis es zu spät ist.“

Die Arbeit zeigt, dass zusätzlich zum Risiko von Tod und Komplikationen, und ihre Autoren vermuten, dass ebenso viele Menschen, die nach einer schweren Infektion aus dem Krankenhaus entlassen werden, an einer größeren Fragilität leiden, möglicherweise auch koinfizierte Patienten an dieser Komplikation leiden.

Obwohl es nicht sehr häufig vorkommt, dass mehr als ein Virus vorliegt, ist es wichtig zu bedenken, dass es durchaus zu Koinfektionen kommen kann. „Die Impfstoffe, die vor Covid-19 und Grippe schützen, sind unterschiedlich und die Menschen brauchen beide“, erklärte Peter Openshaw, Professor für experimentelle Medizin am Imperial College London.

Leider gaben die Studiendaten weder den Impfstatus gegen Grippe noch gegen SARS-CoV-2 an, „daher können wir die Wirkung der Impfung bei koinfizierten Patienten nicht bestimmen“, sagte Swet. Er fügt jedoch hinzu: „Wir wissen, dass der Covid-19-Impfstoff sehr wirksam ist, um schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch eine SARS-CoV-2-Infektion zu verhindern, und dass der Grippeimpfstoff dasselbe bei Beschwerden bewirkt, daher ermutigen wir alle berechtigten Personen.“ sich impfen lassen. Zukünftige Studien werden hoffentlich die Wirkung der Impfung gegen beide Viren und das Risiko von Komplikationen bei Koinfektionen genauer bestimmen können.“

Darüber hinaus, fügt Openshaw hinzu, ist auch die Art und Weise, wie diese beiden Infektionen behandelt werden, unterschiedlich. „Daher ist es wichtig, auf andere Viren zu testen, selbst wenn bei jemandem eine Diagnose vorliegt, der mit einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wird.“

Es ist sehr wichtig zu wissen, ob ein Patient eine Koinfektion hat. Daher müssen Krankenhäuser daran arbeiten, Patienten sowohl auf SARS-CoV-2 als auch auf Grippe zu testen.

Derzeit, betont Swet, „wissen wir nicht, ob die Behandlungen, die bei Covid-19 wirksam sind, auch bei koinfizierten Patienten wirksam sein werden.“ Es ist sehr wichtig zu wissen, ob ein Patient eine Koinfektion hat. Daher müssen Krankenhäuser Patienten sowohl auf SARS-CoV-2 als auch auf Influenza testen. „Beides kann eine ernsthafte Gärung verursachen und beide müssen behandelt werden.“

In unserer Studie, fährt er fort, „haben wir gesehen, dass viele der koinfizierten Patienten älter waren und Komorbiditäten hatten, obwohl schwere Erkrankungen auch bei jüngeren Patienten auftreten können, die völlig gesund sind.“

In diesem Sinne, betont Pilar Catalán, handelt es sich um die am stärksten gefährdeten, immunsupprimierten oder älteren Menschen, die zusätzlich zu denen, die nicht gegen Covid oder die Grippe geimpft sind, an beiden Viren gleichzeitig einen größeren Schweregrad haben können.

Auf jeden Fall, sagt Catalán, weist er darauf hin, dass Koinfektionen nicht sehr häufig seien, „jetzt sehen wir etwa eine pro Tag von Patienten, im Allgemeinen aus Ambulanzen, das heißt, es sind Proben, die aus der Grundschule zu uns kommen, was ich.“ Verstehen sind Patienten, die „es nicht ernst meinen“.

Geert Groeneveld kommt zu dem Schluss, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die Folgen von Doppelinfektionen mit SARS-CoV-2 und unseren Atemwegsviren zu verstehen: „In den Zeiträumen, in denen SARS-CoV-2 und die Erkrankung gleichzeitig zirkulieren, gibt es Auswirkungen auf Patienten, Krankenhäuser und die Kapazität der Intensivstationen.“ ”