Haut-zu-Haut-Kontakt mit Sex ist der Schlüssel zur Übertragung von Affenpocken

Der aktuelle Ausbruch von Affenpocken, der die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dazu veranlasst hat, die Entbindung zu einem „öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung“ zu erklären, weist Symptome, Manifestationen und Komplikationen auf, die sich von denen unterscheiden, die zuvor bei anderen Ausbrüchen dieser Pathologie beschrieben wurden.

Dies schließt die umfassendste Studie zu Affenpocken ab, die bisher in Spanien durchgeführt, in den beiden am stärksten betroffenen Gebieten des Landes, Madrid und Barcelona, ​​​​durchgeführt und in der Zeitschrift "The Lancet" veröffentlicht wurde.

Die Forschung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Universitätskrankenhaus 12 de Octubre, dem Universitätskrankenhaus Germans Trias und der Stiftung Kampf gegen Infektionen sowie dem Universitätskrankenhaus Vall d'Hebron in Zusammenarbeit mit der London School for Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) , weist darauf hin, dass Haut-zu-Haut-Kontakt während des Geschlechtsverkehrs nachweislich der dominierende Faktor bei der Übertragung von Affenpocken ist, über der Übertragung durch die Luft.

Unsere Studie, so Cristina Galván, Dermatologin am Hospital Universitario de Móstoles in Madrid, sagte gegenüber ABC, dass Hautproben häufiger positiv sind und eine größere Fülle an viralem Genom widerspiegeln als Proben aus anderen Bereichen wie dem Rachen. Im Zusammenhang mit einer sexuellen Beziehung fügt er hinzu: „Dieser innige Kontakt mit der Haut oder den äußeren Schleimhäuten einer betroffenen Person kommt zweifellos vor. Positive PCR für das Affenpockenvirus wurde in Vaginalsekreten und Sperma gefunden, aber seine Infektiosität und daher, ob es durch diese Flüssigkeiten übertragen werden kann, muss noch bestimmt werden.

Anstatt zu sagen, dass es sich um eine sexuell übertragbare Infektion handelt, warnt er zu diesem Zeitpunkt, „müssen wir sagen, dass es sich um eine Infektion handelt, die beim Geschlechtsverkehr übertragen wird“, warnt er.

Dies, schreiben die Forscher, hat eine Reihe bedeutender Auswirkungen auf die Herangehensweise an die Krankheit.

Zunächst bestätigen die Autoren, dass die Veränderung des Übertragungswegs vom Atemkontakt zum direkten Kontakt im Vergleich zu früheren Ausbrüchen die Ausbreitung der Krankheit über sexuelle Netzwerke fördern könnte.

Der aktuelle Ausbruch weist Symptome, Manifestationen und Komplikationen auf, die sich von denen unterscheiden, die zuvor bei anderen Ausbrüchen dieser Pathologie beschrieben wurden

Bis jetzt, betont Dr. Galván, wurde der belüftete Weg als Übertragungsweg in der klassischen Art der Eindämmung betrachtet. Beim aktuellen Ausbruch „ist die Eintrittsstelle der Keime anders und kann eine ebenfalls andere Immunreaktion des Betroffenen hervorrufen, die zu einem atypischen Krankheitsbild führt.“

Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Daten der Fälle des aktuellen Ausbruchs weist der Experte darauf hin, „weil der Atemweg keinen wesentlichen Anteil an der Übertragung hat. Die Zahl der Betroffenen ist bereits reichlich und Fälle einer Übertragung unter anderen Umständen als sexuellem Kontakt sind fast nicht vorhanden.

Aber er ist lieber vorsichtig. „In Fällen von klassischen Affenpocken – die endemische Länder befallen haben oder bei Ausbrüchen, die nach einer Reise oder einer anderen sporadischen Ansteckungsepisode auf nicht endemische Länder beschränkt sind – kann das Vorhandensein des Virus in den Schleimhäuten der Atemwege nachgewiesen werden. So wie sein Nachweis in Genitalflüssigkeiten und Speichel erreicht wird, ist die Forschung sehr wichtig, es wird daran gearbeitet, seine Fähigkeit zur Übertragung der Infektion zu bestimmen.“

Unserer Meinung nach ist die Implikation, dass seine Analyse entscheidend ist, „entscheidend für die Bestimmung relevanter Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Und die Folgen für die Betroffenen auch, denn die Einschränkungen und Isolationen, denen sie sich nach einer Ansteckung unterwerfen müssen, können erheblich verändert werden.

Kurz gesagt, „da sich das Affenvirus mit atypischen Manifestationen zeigen kann, sollten Angehörige der Gesundheitsberufe einen hohen Verdachtsindex für die Krankheit haben, insbesondere bei Menschen, die in Gebieten mit hoher Übertragung oder potenzieller Exposition leben.

In diesem Fall weist dieser Forscher von der Lluita Foundation, STI Skin NTD Unit, darauf hin, dass die klinische Präsentation der Fälle des aktuellen Ausbruchs zwar völlig untypisch ist, „allerdings mit Ausnahme von Ärzten, die Patienten in Endemiegebieten behandeln und wir mussten diese Diagnose unter den möglichen haben, diese Krankheit war sehr unbekannt“, und glaubt, dass die medizinische Gemeinschaft dank dieses Ausbruchs etwas über die klassischen Affenpocken lernt.

Im Moment, sagt Galván, „können wir den Prozentsatz der Patienten nicht kennen, die unentdeckt geblieben sind, entweder weil diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen wurde oder weil sie nur wenige Symptome hatten. Aber wir haben laufende Studien, die darauf abzielen, diese Frage zu beantworten, die so wichtig ist, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen."

Zudem sei die Klinik im Vergleich zur klassischen atypisch, folge aber Mustern, die den diagnostischen Verdacht erleichtern.

Wir können den Prozentsatz der Patienten, die entdeckt wurden, ohne es zu entdecken, nicht kennen

Der Artikel erklärte auch, dass aufgrund der kurzen Inkubationszeit „eine Prä-Expositions-Impfung von Risikogruppen wahrscheinlich wirksamer ist als eine Post-Expositions-Impfung zur Infektionskontrolle“.

Wie dieser Forscher jedoch einräumt, „ist die Verfügbarkeit von Impfstoffen derzeit unzureichend. Solange dies der Fall ist, müssen wir Menschen mit dem höchsten Risiko einer Ansteckung oder einer schweren Erkrankung den Vorrang geben.“

Wenn wir in diesem Fall alle notwendigen Dosen hätten, fügt er hinzu, „würden alle Menschen mit einem hohen Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten geimpft. Das heißt, eine Population, die ihrer HIV-Präexpositionsprophylaxe-Indikation ähnlich ist. Es würde auch intime Kontakte, wie sexuelle Kontakte, einer betroffenen Person und Personen impfen, die aufgrund einer schwachen Immunität besonders gefährdet sind, entweder in der Nähe von Risikopersonen oder die engen, wenn auch nicht intimen Kontakt mit einer betroffenen Person hatten.“

Im Mai 2022 wurden die ersten autochthonen Fälle des Affenvirus in Europa gemeldet, was zu einem Ausbruch führte, der immer noch in 27 Ländern aktiv ist und mehr als 11.000 bestätigte Fälle verursacht hat. Spanien ist mit mehr als 5.000 diagnostizierten Fällen das am stärksten betroffene Land des Kontinents.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft verfügt weiterhin nur über wenige Informationen zu den epidemiologischen, klinischen und virologischen Merkmalen des aktuellen Affenpockenausbruchs.

Angehörige der Gesundheitsberufe müssen einen hohen Verdachtsindex für die Krankheit haben

Die jetzt veröffentlichte Studie umfasst eine umfassende Bewertung derselben Aspekte (Epidemiologie, klinische und virologische Merkmale) von 181 Teilnehmern, bei denen ein Krankenhausaufenthalt in sehr großen Krankenhäusern in Spanien diagnostiziert wurde.

Die Arbeit bestätigte die in anderen retrospektiven Analysen beobachteten klinischen Merkmale, aber der größere Stichprobenumfang und die systemische klinische Untersuchung zeigten einige zuvor nicht gemeldete Komplikationen, darunter Proktitis, Mandelgeschwüre und Penisödeme.

Der Artikel stellt auch die Beziehung zwischen Arten von Sexualpraktiken und klinischen Manifestationen her. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist die hohe Viruslast in genitalen und oralen Läsionen mit einem sehr geringen Wertunterschied in den Atemwegen.

Die Ergebnisse zeigen, dass von den 181 bestätigten Fällen 175 (98 %) Männer sind, von denen sich 166 als Männer identifizieren, die Sex mit Männern haben. Die mediane Länge der Inkubationszeit in der Gefangenschaft liegt stabil bei 7 Tagen.