Galizien und das Baskenland führten eine autonome Bewegung zur Verteidigung der Grundversorgung an

Wartezimmer des Klinischen Krankenhauses von Santiago, in einem Archivbild, vor der Pandemie

Wartezimmer des klinischen Krankenhauses von Santiago, in einem Archivbild, vor der Pandemie MIGUEL MUÑIZ

Das Manifest, dem sich Andalusien und Katalonien als Grundlage für ein großes nationales Abkommen bereits angeschlossen haben

07/04/2022

Aktualisiert am 07 um 05:2022 Uhr

Schlag auf den Tisch der Gemeinden wegen Stau in der Grundversorgung. Galicien und das Baskenland haben ein „offenes“ Manifest unterzeichnet, in dem sie der Zentralregierung „dringende Schockmaßnahmen“ für die Aufnahme von „mehr medizinischem Fachpersonal“ in Gesundheitszentren vorschlagen. Darüber hinaus rufen die übrigen Autonomien und das Gesundheitsministerium zu einer „gemeinsamen Verpflichtung“ auf, „mit größtmöglichem Konsens“ die „Maßnahmen staatlicher Kompetenz voranzutreiben, die den Schlüssel zur Lösung dieser Situation haben“.

In dem Programm versichern sie, dass es „dringender Zusammenstöße“ innerhalb der „ausschließlich beim Ministerium liegenden Ausbildungskompetenzen von Fachkräften“ bedürfe. Insbesondere setzen sie sich dafür ein, "sicherzustellen, dass das MIR-System zur Auswahl freier Stellen keine leeren Stellen hinterlässt, wie es in diesem Jahr mit 200 offenen Stellen im ganzen Staat geschehen ist". Sie fordern auch die Schaffung des Fachgebiets Notfallmedizin.

Drittens weist er darauf hin, dass die Zahl der Facharztausbildungsplätze für Familien- und Gemeinschaftsmedizin dringend ausgebaut werden müsse, um „dem Generationswechsel und den drohenden Defiziten zu begegnen. Es schreibt auch vor, dass die spanische Regierung und die regionalen Regierungen einen außerordentlichen Ausbildungsplan erstellen, um die Anzahl der Ausbildungsplätze in diesem Fachgebiet in den MIR-Ausschreibungen für die kommenden Jahre zu erhöhen. Und sie schätzen „die Notwendigkeit einer dringenden Ausweitung eines Antrags auf 1.000 jährliche Ausbildungsplätze in der Allgemeinmedizin“.

Andalusien und Katalonien haben sich dem Text bereits angeschlossen.

Hier ist der vollständige Text:

MANIFEST DER GESUNDHEITSBERATER FÜR DAS ERGREIFEN DRINGENDER STAATLICHER MASSNAHMEN IM BEREICH DER PRIMÄRVERSORGUNG

Am 15. Juni haben wir eine neue Sitzung des Interterritorial Council of the National Health System (CISNS) abgehalten, bei der sich erneut kein Punkt auf der Tagesordnung mit dem großen Problem befasste, mit dem die öffentliche Gesundheit derzeit konfrontiert ist: dem gravierenden Mangel an Fachärzten Familien- und Gemeinschaftsmedizin, die unter unserer Grundversorgung leiden.

Wie wir in der Straßen- und Fragestunde und in den Gesprächen gezeigt haben, die wir vor und nach dem Treffen von Gesundheitsbeamten von Regierungen aus verschiedenen geografischen Teilen des Staates und unterschiedlicher politischer Couleur geführt haben, hat sich dieses Problem unter praktisch identischen Umständen manifestiert alle regionalen Gesundheitsdienste.

Es handelt sich also um eine kritische Situation auf staatlicher Ebene, die folglich Maßnahmen auf staatlicher Ebene erfordert, die es uns ermöglichen, diese Situation gemeinsam zu überwinden. Nicht umsonst identifiziert der vom Ministerium selbst auf der letzten Plenarsitzung der Personalkommission des Nationalen Gesundheitssystems vorgestellte Bericht „Versorgung von Fachärzten 2021-2035“ das Fachgebiet Familien- und Gemeinschaftsmedizin als Fachgebiet mit dem schlechteste Defizitprognose.

Angesichts dieser Perspektive muss der spanische Staat dringend Schockmaßnahmen ergreifen, die den Aktionsplan 2022-2023 für die Grundversorgung ergänzen, der im vergangenen Dezember von der CISNS angenommen wurde.

Die Regionalregierungen beteiligen sich aktiv an der Entwicklung dieses Aktionsplans, in dem Maßnahmen ergriffen werden, die für die mittel- und langfristige Reform unseres Grundversorgungsmodells auf dem richtigen Weg sind, aber unser drängendstes Problem noch nicht lösen: der Mangel an Fachärzten für Familien- und Gemeinschaftsmedizin, die vertraglich verfügbar sind. Wenn wir darüber hinaus nicht in der Lage sind, diese Situation zu lösen, was die mittelfristige Durchführbarkeit von Reformen gefährdet, verhindern Pflegeüberlastung, chronische Müdigkeit, Zeitverlust für Konsultationen und der daraus resultierende Mangel an Motivation jede impulsive Initiative. der Aktionskarte.

Daher möchten wir aus größter Loyalität und mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen für den spanischen Staat zu erarbeiten, einen Vorschlag von fünf dringenden Maßnahmen unterbreiten, die in der Verantwortung des Ministeriums liegen und, wenn sie ergriffen werden, dazu beitragen könnten, die Situation zu lösen Unsere Grundversorgung läuft.

1. Zunächst einmal müssen wir sicherstellen, dass das MIR-Auswahlsystem für freie Stellen keine leeren Stellen hinterlässt, wie dies in diesem Jahr mit 200 offenen Stellen im ganzen Land geschehen ist. Angesichts der außergewöhnlichen Umstände, in denen wir uns befinden, ist es notwendig, außergewöhnliche Lösungen zu finden, die es erleichtern, alle angebotenen Plätze zu besetzen.

Falls kein vorhandenes System mehr vorhanden ist, muss der Telematikprozess mit größtmöglicher Transparenz durchgeführt werden, um den Bewerbern jederzeit eine Echtzeit-Kenntnis der verfügbaren Plätze zu gewährleisten. Diese Änderung soll beim nächsten MIR-Aufruf wirksam werden.

Darüber hinaus sollte erleichtert werden, dass die FSE-Regelungsverordnung zulässt, dass jene Stellen, die bei Zuschlag endgültig nicht in Besitz genommen werden und vor Vertragsunterzeichnung kündigen, nicht unbesetzt bleiben.

2. Zweitens dürfen wir nicht weiterhin ein Ausbildungssystem validieren, das zu einer zunehmenden Verdrängung zu anderen, noch nicht gelösten Gesundheitsszenarien führt. Dies wird zu einer Verschärfung des chronischen Mangels an Fachärzten für Familien- und Gemeinschaftsmedizin führen, was das Problem der Pensionierung in diesem Bereich verstärkt. Unsere Hinweise an dieser Stelle weisen auf die Notwendigkeit hin, in Spanien ein Fachgebiet für Notfallmedizin zu schaffen. Wir müssen zunächst, wie vor einigen Monaten mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Einrichtung mit bevorzugter Bearbeitung dieses neuen Fachgebietes vorantreiben, möglichst noch bevor die nächste MIR-Prüfung durchgeführt wird.

3. Drittens ist es notwendig, die Zahl der Plätze für die Facharztausbildung in Familien- und Gemeinschaftsmedizin durch Notfälle zu erhöhen, um dem Generationswechsel und den drohenden Defiziten, vor denen der Bericht selbst warnt, begegnen zu können.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir ein flexibleres und agileres Akkreditierungssystem für Bildungseinheiten. Aus diesem Grund ist es auch erforderlich, vor der nächsten MIR-Ausschreibung die Zustimmung zur Überarbeitung der Verordnungen über die Anforderungen an Lehreinheiten im Fachgebiet Allgemeinmedizin zu bescheinigen, die unter anderem die Ausschreibung zur Akkreditierung erhalten soll offen. dauerhaft.

4. Viertens, sobald dieses Akkreditierungssystem und das Facharztausbildungsprogramm reformiert sind und eine größere Anzahl von Plätzen akkreditiert werden können, ist es notwendig, dies durch eine Ausschreibung für außerordentliche MIR-Stellen im Fachgebiet Familien- und Gemeinschaftsmedizin zu tun. Die spanische Regierung und die regionalen Regierungen müssen sich auf einen außerordentlichen Ausbildungsplan einigen, um die Ausbildungsplätze in diesem Fachgebiet in den MIR-Aufrufen für die kommenden Jahre erheblich zu erhöhen, um die Defizitsituation zu korrigieren, zu der uns die jubelnden Prognosen führen. Wir schätzen die Notwendigkeit einer dringenden Ausweitung eines Antrags auf 1.000 jährliche Ausbildungsplätze in Familien- und Gemeinschaftsmedizin in ganz Spanien ein.

5. Es ist zwingend erforderlich, die Instrumente zu entwickeln, die es dem nationalen Gesundheitssystem ermöglichen, sein Angebot in Zukunft strenger zu planen, da das MIR-System ein Instrument der staatlichen Abdeckung ist, in dem Spezialisten in den verschiedenen Autonomen Gemeinschaften verfügbar sind , ist die endgültige Einrichtung eines staatlichen Registers der Angehörigen der Gesundheitsberufe, das den Ausbildungsbedarf von Fachärzten leiten kann, um dem Auftreten von Fachkräftemangel in bestimmten Fachgebieten vorzubeugen, von wesentlicher Bedeutung.

6. Wir müssen durch den staatlichen Aktionsplan alle möglichen Maßnahmen fördern und umsetzen, die die Kompetenzentwicklung des Facharztes für Familien- und Gemeinschaftsmedizin erleichtern und ihm Zeit und Raum geben, seine Rolle als Rückgrat der größten bürgerübergreifenden Versorgung wiederzuerlangen . Wir glauben, dass diese Vorschläge als Grundlage für eine große nationale Vereinbarung über Schockmaßnahmen dienen können, um mit einem Problem umzugehen, das sich derzeit für Fachleute und Patienten im ganzen Staat abzeichnet.

Die Zukunft des nationalen Gesundheitssystems kann es uns nicht erlauben, in einer Angelegenheit von solch überragender Bedeutung nicht mit größter Sorgfalt zu handeln. Im Moment gibt es kein dringenderes Problem oder dringenderen Bedarf im spanischen Gesundheitswesen. Aus diesem Grund müssen wir uns gemeinsam verpflichten, die Maßnahmen der staatlichen Kompetenz, die den Schlüssel zur Lösung dieser Situation darstellen, mit größtmöglichem Konsens durchzuführen.

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